CDU On Tour CARITAS

CARITAS Altenzentrums St. Magdalena

Donnerstag, 11. Juni 2015

Bericht: Michael Remmele

Reges Interesse fanden die beiden Besichtigungstermine mit „CDU on Tour“.

Nach der Besichtigung des BHKW folgte als zweites

Besichtigungsziel das neue Caritas-Altenzentrum St. Magdalena.

Dieses Angebot wurde von fast 40 Interessierten angenommen!

Der Leiter der Einrichtung, Herr Stahl, und Frau Kornberger erläuterten das neue Konzept im kürzlich eröffneten Haus für 60 Bewohner.
Die Bewohner leben hier in Hausgemeinschaften zu 12 Personen, ähnlich wie bei einer Großfamilie. Die gemeinsame Alltagsgestaltung im großen Wohn- und Küchenbereich einer jeden Gemeinschaft soll vorhandene Begabungen erhalten. Die Bewohner kochen, backen, spülen und basteln gemeinsam. Auch Bettlägerige können hier an der Gemeinschaft teilhaben.

Wie Frau Kornberger erklärte, gestaltet jede Gemeinschaft ihr Programm selbst. Durch die gute Lage des Hauses sind auch Besuche im Eiscafe oder im Vogelpark möglich. Ehrenamtliche Begleiter sind gerne willkommen.

Momentan sind 3 Hausgemeinschaften belegt. Laut Herrn Stahl wird zuerst weiteres Personal eingestellt, dann können weitere Interessierte einziehen.

Caritas bietet in Bobenheim-Roxheim auch Kurzzeitpflege und bei Bedarf palliative Betreuung an. Zusätzlich gibt es externe ethische Beratung in Konfliktsituationen.

Michael Remmele bedankte sich für die ausführliche Führung durch das Haus und wünschte den Bewohnern und dem Personal eine gute Integration in Bobenheim-Roxheim. So wie sich das Haus durch seine niedrige Bauweise harmonisch in die Umgebung einfügt, sollen auch die Bewohner aktiv in das Gemeinwesen eingebunden werden.

Die neue Einrichtung ist telefonisch unter 06239-9967-0 erreichbar.

Fotos (MR) von der Besichtigung siehe unter BILDER 2015.

© Ortsverband Bobenheim-Roxheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec. | 1116 Besucher