Ortsverband Bobenheim-Roxheim

CDU On Tour Blockheizkraftwerk

Donnerstag, 11. Juni 2015

Bericht: Michael Remmele

Reges Interesse fanden die beiden Besichtigungstermine mit „CDU on Tour“ am 11.06.2015.

Das erste Ziel war das neue BLOCKHEIZKRAFTWERK (BHKW) am Rathausplatz.

Michael Remmele konnte zur Besichtigung des Blockheizkraftwerkes der Gemeinde (BHKW) über 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie den Bürgermeister begrüßen.

Da bei einem BHKW neben Wärme auch Strom erzeugt wird, ist der Wirkungsgrad höher als bei konventioneller Stromerzeugung in einem Kohle- oder Gaskraftwerk. Dies führt zu einem geringeren CO2-Ausstoß.

Im BHKW der Gemeinde wird Erdgas in einem Vierzylinder-Kolbenmotor verbrannt. Dieser Motor treibt einen Generator an, der Strom erzeugt. Die anfallende Abwärme wird wie beim Auto auf das Wasser im Motorblock übertragen. Hier wird das Wasser aber zum Heizen in den umliegenden Gebäuden genutzt. Um den Wirkungsgrad zu steigern hat das BHKW noch einen zusätzlichen Abgaswärmetauscher.

Die Werkleiterin, Frau Adrian und der Energieberater, Herr Dujardin,  erklärten das Konzept in Bobenheim-Roxheim:

Vom BHKW werden das Rathaus, das Feuerwehrgerätehaus mit Hausmeisterwohnung und das neue CARITAS Altenpflegeheim mit Heißwasser versorgt. Der nahegelegene Kindergarten könnte eventuell noch an das System angeschlossen werden. Um die Anlage im Sommer besser auszulasten, wird künftig mit dem Warmwasser das Rathaus gekühlt!

Im Winter kann mit zwei noch funktionsfähigen Heizgeräten der ehemaligen Sporthalle zusätzlich geheizt werden. Hierdurch ist eine bessere Anlagenauslegung möglich.

Der produzierte Strom wird im Idealfall in den Gebäuden der Gemeinde selbst genutzt. Überschüssiger Strom wird gegen Vergütung ins Netzt eingespeist.

Fotos (MR) von der Besichtigung siehe unter BILDER 2015.