22.07.2011, 10:57 Uhr

CDU on Tour
Hier finden Sie die Berichte über unseren CDU on Tour Sommerausflug und unsere BASF Werksbesichtigung.

CDU on Tour

Wissen sie wie Bobenheim-Roxheim gegen Hochwasser der angrenzenden drei Bäche geschützt ist?

Dies konnten die Teilnehmer unserer Sommerferien-Radtour erfahren.
Wie gewährleistet ist, dass Isenach, Eckbach und Eisbach auch bei Hochwasser im Rhein ihr Wasser nicht bis vor unsere Haustüren zurück stauen, erklärte unserer Tour-Organisator Michael Remmele beispielhaft. Entlang des Binnendeichs ging es dann ins Mündungsgebiet der 3 Bäche an den Rhein.
Hier konnten die Vorrichtungen besichtigt werden.

Wissen sie wie sich der Rhein am “Welschen Loch” selbst begradigt hat?
Am Rhein und im neuen Poldergebiet informierten wir uns an den neu aufgestellten, interessanten Schautafeln über die Hochwasser-Rückhaltung und die Historie des Rheines: Das “Welsche Loch” entstand bei einem Hochwasser im Jahr 1802. Der Rhein floss damals noch mäanderartig durch viele Altreinarme. Er suchte sich eine Abkürzung und überbrückte so den heutigen Lampertheimer Altrhein. Da nun ein stärkeres Gefälle herrschte, entstand durch die höhere Fließgeschwindigkeit das “Welsche Loch“. Es ist im heutigen Naturschutzgebiet “Biedensand” zu finden.
Wenn sie wissen wollen welche Funktion ein “Sommerdeich“ hat und welche Vorteile die neue Hochwasser-Rückhaltung auch für Tiere hat, uns aber auf unserer Tour nicht begleiten konnten, dann radeln sie doch einmal über den Heiligensand-Weg in das Gebiet “Mittlerer Busch” und “Bürgerweide“.
Informieren sie sich, es lohnt sich!

Übrigens: Haben sie schon unseren Tipp der letztjährigen Sommertour besucht:
Das Gebiet der renaturierten Isenach zwischen Kleintierzuchtverein Roxheim, Schnookewald des RCV und Mörsch?

Bei unserer CDU on Tour- Firmenbesichtigung im Mai  waren wir sehr zahlreich zu Gast bei der BASF SE. Die Führung durch das Besucherzentrum, die anschließende Werkrundfahrt und die Besichtigung der Kläranlage waren sehr interessant und beeindruckend.

Möchten sie uns auf der nächsten Tour begleiten?
Sie sind gerne willkommen! Termine werden im Amtsblatt und in den regionalen Zeitungen veröffentlicht.

Kommen sie mit, es lohnt sich!

© Ortsverband Bobenheim-Roxheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 4986 Besucher