07.02.2012, 11:08 Uhr

Neujahrsempfang
Pressebericht von unserem diesjährigen Neuhjarsempfang.
Pressemitteilung                                                                                                              17.01.2012

„Gemeinsam sind wir stark!“ -
Neujahrsempfang der CDU Bobenheim-Roxheim

Gemeinsam sind wir stark, zu zweit flötet es sich leichter als allein. Nach dieser Erkenntnis gestalteten zwei junge Damen, Isabel Langenstein und Johanna Traser, die musikalische Umrahmung des festlichen Neujahrsempfangs. Sie boten den Zuhörern schon klassisch gewordene ABBA-Melodien dar und erhielten viel Beifall.

Gemeinsam sind wir stark, dieses Motto des Bobenheim-Roxheimer Gemeinderats machte sich Georg Zwilling, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, in seiner Neujahrsansprache zu Eigen. Er sprach über die sich stark veränderte Parteienlandschaft, wobei das Hauptaugenmerk auf dem innerparteilichen Wandel der CDU lag. Diese müsse sich ihrer Verantwortung als Volkspartei mehr bewusst werden und wieder klare Strukturen für die zukünftige Ausrichtung festlegen.
Gemeinsam sind wir stark: das unterstrichen in ihren Grußworten sowohl Christian Baldauf, der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete des hiesigen Wahlkreises, als auch Landrat Clemens Körner/CDU.
Baldauf erneuerte sein Wahlkampfversprechen, dass er sich auch künftig um die Belange von Bobenheim-Roxheim kümmern will, wenn dies gewünscht wird. Zur bevorstehenden Kommunalreform merkte er an, dass eine heute groß aussehende und auf Eigenständigkeit bedachte Gemeinde wie Bobenheim-Roxheim eines Tages nicht überrascht aufblicken sollte, wenn um sie herum lauter größere Gemeindegebilde entstanden seien und man auf einmal „klein“ geworden sei.
Körner erinnerte den Norden seines Rhein-Pfalz-Kreises daran, dass im Süden des Kreises bereits die ersten beiden freiwilligen Gemeindefusionen (Otterstadt-Waldsee-Altrip einerseits und Dudenhofen-Römerberg andererseits) „in trockenen Tüchern“ seien. Er würde sich freuen, wenn auch im Bereich Bobenheim-Roxheim zeitnah eine Lösung gefunden werden könnte, bevor es später zu „Zwangsheiraten“ kommen müsste.

Gemeinsam sind wir stark: in diesem Sinne nahm CDU-Kreisvorsitzender Manfred Gräf, mit dem Ortsvorsitzenden Georg Zwilling und dem stellv. Landesvorsitzenden Christian Baldauf, gern die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder und bewährter Mitstreiter vor. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde der frühere Vorsitzende des Ortsverbandes, Michael Götz, mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde der Bundeskanzlerin geehrt, die silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielt Karl Gerhard Jung. Für 35 Jahre wurden Wolfgang Kaufhold und Friedel Schreiber geehrt.
Erstmals wurde beim Neujahrsempfang ein anschließendes Mittagessen angeboten, für das Walter Stroka mit seiner „Kleinen Feldküche“ verantwortlich zeichnete. Das Angebot wurde von fast allen der zahlreichen Teilnehmer angenommen. Gemeinsam gestärkt gab es noch unterhaltsame Gespräche im gemütlichen Ambiente der Jahnstube.

© Ortsverband Bobenheim-Roxheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec. | 5851 Besucher