05.01.2013, 16:00 Uhr | Jahnstube

Neujahrsempfang
Der traditionelle Neujahrsempfang der CDU.
Jahnstube - Am 5.1.2013 lud der CDU Ortsverband Bobenheim-Roxheim zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in die  Jahnstube ein. Rund fünfzig Mitglieder   sowie etliche Vertreter anderer Fraktionen kamen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.
Erste Wünsche für das neue Jahr überbrachte Frau Staatsministern Prof. Dr. Maria Böhmer, die gerade von der Vorstandsklausur der Bundespartei in Bremerhaven gekommen war. Frau Böhmer gab einen kurzen Einblick in die Themen und Ziele, die die CDU im Wahljahr 2013 vornehmlich beschäftigen werden. Beispielsweise hob sie dabei hervor, dass, wie auf dem letzten Parteitag beschlossen, die Schlechterstellung von Erziehungsleistungen in der gesetzlichen Rente von vor 1992 geborenen Kindern gegenüber denen von danach geborenen beseitigt werden muss.
Landrat Clemens Körner überbrachte als zweiter Redner Grüße vom Kreis ehe die Beigeordnete und Bürgermeisterkandidatin Rosalia Reinhardt die Aussichten für 2013 auf kommunaler Ebene beleuchtete. Sie verwies dabei auf die in den letzten Jahren sowohl von Bürgermeister Manfred Gräf und den beiden christdemokratischen Beigeordneten als auch die von der CDU-Fraktion geleistete hervorragende Arbeit. Die CDU rede nicht nur über Themen und Probleme, sie handle auch zielgerichtet.
Hierbei stehen auch Energieeffizienz und Kostenbewusstsein im Vordergrund. So wurden in den letzten Jahren  einige wichtige Maßnahmen zur Energieeinsparung auf den Weg gebracht.
Viele CDU-Mitglieder gehen hier auch im privaten Bereich mit gutem Beispiel voran.
Zu den kommenden Aufgaben zählen die Energieversorgung von Rathaus, Feuerwehr, neuem Altenheim und Kindergarten. Hier werden auch Lösungen wie Nahwärmekonzept mit Blockheizkraftwerk und ev. eine Holzhackschnitzelheizanlage geprüft.
Zudem verwies Frau Reinhardt auf die bald beginnenden „Energiekarawane“. Privatleute können sich bei dieser Aktion kostenlosen Rat zur Energieeinsparung einholen.
Traditionell wurden beim Neujahrsempfang, für dessen musikalische Umrahmung Isabel Langenstein sorgte,  auch langjährige Mitglieder geehrt. Allen voran bekam Herr Gerold Kuntz für 60 Jahre treue Mitgliedschaft die brillante Ehrennadel verliehen. Manfred Gräf lobte ihn als zuverlässigen Akteur hinter den Kulissen.
Gleich fünf Mitglieder wurden für 25 Jahre mit der Ehrennadel in Bronze geehrt: Regina Martin, Gisela Hack-Spacke, Erich Berte, Klaus Graber und Rainer Knies. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Bürgermeister und Kreisvorsitzender Manfred Gräf durch den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Helmut Pfaff ausgezeichnet.
Nach dem offiziellen Teil saßen Parteimitglieder und Gäste noch bei einem Abendessen zusammen und konnten bei politischen und privaten Gesprächen gesellig in das Neue Jahr starten.
© Ortsverband Bobenheim-Roxheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 5774 Besucher