18.05.2013, 10:15 Uhr

CDU Umweltradtour
Die traditionelle Umweltradtour am Pfingstsamstag

Am Pfingstsamstag waren wir wieder bei traditionell gutem Wetter mit interessierten Mitbürgern per Rad unterwegs.

Die Strecken waren diesmal etwas kürzer, die angefahrenen Ziele umso interessanter. So konnten die ca. 35 TeilnehmerInnen die neue Sporthalle einmal von innen betrachten und sich über den Baufortschritt informieren.

Zunächst erklärte unsere Bürgermeisterkandidatin und diesmalige Hauptreferentin, Rosalia Reinhardt, die Planungen für das künftige Heizungssystem am jetzigen Standort in der Burgundhalle. Dieser Teil soll erhalten und ein Blockheizkraftwerk installiert werden. Von hier aus sollen das Feuerwehrgebäude, das Rathaus, der Kindergarten „Edith Stein“ und das neue Alten- und Pflegeheim versorgt werden.
Für den ins Auge gefassten Nahwärmeverbund, unter Einschluss des Pfalzrings, könnte zusätzlich eine kostengünstige Holzhackschnitzelanlage integriert werden.

Nach einem Blick auf die Fotovoltaik-Anlage auf der Knieshalle und auf das neue, bereits angenommene Storchennest daneben, ging die Tour weiter an den Nachtweide-Weiher.
Hier präsentierten und diskutierten wir Vorschläge für eine künftige Nutzung für Tourismus und Naherholung.

Das Weton-Gelände am Kreisel war unser nächstes Ziel. Hier stellte Rosalia Reinhardt die neuen Ideen des Besitzers für eine künftige Bebauung vor.

Nun ging es zur neuen, bereits im Ausbau befindlichen Sporthalle bei den Schulen in Bobenheim. Unser Landrat, Clemens Körner, ermöglichte einen Rundgang durch die neue im Bau befindliche Halle. Die beiden Treppenhäuser zum Gymnastikraum und die Besuchertribüne fanden viel Beachtung.Nach aktuellster Planung soll die Schulsport- und Vereinssporthalle fristgerecht fertig werden.

Mit einem Umtrunk und einem Bürgergespräch mit dem Landrat fand die interessante, gut besuchte Tour ihren Abschluss auf der Sonnenterrasse des Vogelparks.

© Ortsverband Bobenheim-Roxheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec. | 5771 Besucher